SemmlingundBarrell

MUSIK IM ANFLUG

UNTERWEGS IN RHEINLAND PFALZ

STAATSPHILHARMONIE GEHT AUF ZUGVOGEL TOURNEE


IAN BOUSFIELD, LEITUNG // BLECHBLÄSERENSEMBLE DER STAATSPHILHARMONIE

Ludwigshafen, den 18.03.2022 --- Ian Bousfield blickt auf eine über 35-jährige Orchesterlaufbahn als Solo-Posaunist in Spitzenorchestern wie den Wiener Philharmonikern und dem London Symphony Orchester zurück. Seit mehreren Jahren ist er nun solistisch, als Dirigent und Pädagoge tätig. Unter seiner Leitung spielt das Blechblasensemble der Staatsphilharmonie im Hohenstaufensaal in Annweiler Werke der Komponisten Michael Tilson Thomas, Samuel Barber, Toru Takesmitsus und Henri Tomasi.
Das zweite Konzert der Zugvogel Tournee besticht mit einem ausgefallenen Programm, das die Werke des 20. Jahrhunderts für Blechblasensembles in den Mittelpunkt stellt. Neben dem Stück „Street Song“ des noch lebenden Komponisten Michael Tilson Thomas, das klanglich zwischen der Welt des Mittelalters und der Gegenwart changiert, erklingt an diesem Abend Musik aus den späten 1960er Jahren. Samuel Barber schrieb 1968 seine „Mutations from Bach“, die auf Martin Luthers Hymnus „Christe, du Lamm Gottes“ Bezug nehmen und dessen Melodie der Amerikaner im Verlauf des Stücks transformiert und mutieren lässt. Avantgardistisch mutetet dagegen Toru Takemitsus „Garden Rain“ an. Der japanische Komponist lebte von 1930 bis 1996 und zeichnet sich durch eine unkonventionelle Kompositionsweise aus, die sich einerseits der Wiener Schule aber auch den Techniken des Impressionismus bedient. Abgerundet wird das Programm durch Henri Tomasis „Fanfares Liturgiques“ die 1947 entstanden. Der Franzose bezeichnete sich selbst stets als Melodiker, obgleich er zuweilen eine individuelle Zwölftontechnik zum Komponieren verwendete. In seinen Werken nimmt er daneben auch auf verschiedene Musiktraditionen, u. a. auf Volksweisen aus Korsika, der Provence aber auch Kambodscha und Tahiti Bezug.

kel.

 

Zeiten


  • Einlass: 19 Uhr
  • Beginn: 20 Uhr




Tickets


  • Vorverkauf 20,00 EUR zzgl. VVK-Gebühren
  • Abendkasse 22,00 EUR

Karten im Vorverkauf im Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels sowie unter reservix.de erhältlich.

Raum


  • Großer Saal





Tickets
 
Veranstaltungsübersicht

Veranstalter


Stadt Annweiler


 
logo

Hohenstaufensaal
Landauer Straße 1
76855 Annweiler am Trifels

 
 

 

© HOHENSTAUFENSAAL 2019

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen. Schließen