Brunnen wird zum Blumenbeet

28.07.2017

Wo einst Wasser sprudelte, setzt eine Blumenpracht neue Akzente: Der Brunnen vor dem Hohenstaufensaal in Annweiler am Trifels wurde neu gestaltet.

Brunnen vor dem Hohenstaufensaal wird zum Blumenbeet

Die neu gestaltete Außenanlage

Der Pflegeaufwand des Städtischen Bauhofs für den Brunnen wird sich jetzt verringern, denn die Brunnenanlage ermöglicht eine automatische Bewässerung der Pflanzen. Bei diesen handelt es sich übrigens um eine Staudenmischung für den öffentlichen Raum, die sich bereits in anderen Kommunen bewährt hat und nicht sehr pflegeintensiv ist.

Stadtbeigeordnete Romy Schwarz ist sich sicher, dass die Bepflanzung des Brunnens „den Platz optisch deutlich aufwertet“. Außerdem erhofft sie sich mit der Maßnahme einen klimatischen Ausgleich für den Vorplatz, der sich tagsüber stark aufheizt.  „Wenn die Pflanzen erst einmal größer sind, wird dies für das Gesamtbild des Hohenstaufensaals sicher ein Gewinn sein“, freut sich Schwarz.

Wo einst Wasser sprudelte, setzt eine Blumenpracht neue Akzente: Der Brunnen vor dem Hohenstaufensaal in Annweiler am Trifels wurde neu gestaltet und erfüllt in Zukunft eine andere Funktion. Die Bepflanzung fand am Donnerstag, 20. Juli statt.

Seit nunmehr fast zwei Jahren plätscherte kein Wasser mehr im defekten Brunnen vor dem Hohenstaufensaal. Rund 14.000 Euro hätten die Reparaturarbeiten gekostet – eine Ausgabe, die angesichts der Haushaltslage der Stadt sowie der Forderung der Kommunalaufsicht, jede Ausgabe zu überdenken, immens erscheint.

Ein weiteres Problem: die wiederkehrenden Instandhaltungskosten für den Brunnen. Zwar ist er mit rund 17 Metern Länge und durchschnittlich zwei Metern Breite recht groß, dabei aber nur knapp 40 Zentimeter tief. Die Sonneneinstrahlung führte daher rasch zu Algenbildung. Diese mit chemischen Mitteln zu verhindern, ist aufgrund spielender Kinder am Brunnen nicht möglich. Daher war es regelmäßig notwendig, das Wasser des Brunnens abzulassen, um ihn zu reinigen.

Die neu gestaltete Außenanlage
 
logo

Hohenstaufensaal
Landauer Straße 1
76855 Annweiler am Trifels

 
 

 

© HOHENSTAUFENSAAL 2015